Home
  Das Museum
 
 
 
 
 
 
 
   
 
   
  Stadtverwaltung
  Tourist-Info
> Ausstellung

Begleitpublikation: Zwiebelfische, Jimmy Ernst, Glückstadt - New York Grethem-Büchten 2010 Auf dem Cover Jimmy Ernst, 1939


Heinrich Wilhelm Augustin (1878-1938)



Druckerei J. J. Augustin, Die Buchdruckerei, 1928 (Archiv Druckerei J. J. Augustin, Glückstadt)


Candida Höfer
Druckerei J. J. Augustin, Chinesischer Setzzirkel, 2009



Druckerei J. J. Augustin, Die Handsetzerei, 1928 (Archiv Druckerei J. J. Augustin, Glückstadt)


Candida Höfer
Druckerei J. J. Augustin, Maschinensatz, Monotype-Taster, Texterfassung, 2009


Candida Höfer
Druckerei J. J. Augustin, Matrizenlager, 2009


<< zurück
 
 
 

Ein Film- und Buchprojekt von Christian Bau und Artur Dieckhoff

Die Druckerei Augustin, 1632 in Glückstadt an der Elbe gegründet, spezialisierte sich Anfang des 20. Jahrhunderts auf den Druck „fremder Sprachen“ – unter anderem Chinesisch, Armenisch, Pehlewi, aber auch Sanskrit, Runen oder Keilschrift – und wurde dadurch in Fachkreisen weltberühmt. Erst in den 1970er Jahren konnte das Erbe der Buchdrucker nicht mehr fortgesetzt werden. Seitdem stehen die Maschinen mit tausenden von „fremden“ Schriftzeichen wie unberührt in dem schönen alten Gebäude „Am Fleth“. Ein magischer Drehort.

In diesem verträumten Städtchen findet Jimmy Ernst 1935 Unterschlupf. Er ist der Sohn des Malers Max Ernst und der jüdischen Kunsthistorikerin Lou Straus, die zu der Zeit schon auf der Flucht vor dem Nationalsozialismus in Paris leben. Trotz massiver Anfeindungen nehmen die Augustins den 15jährigen als Schriftsetzerlehrling bei sich auf. Und nur dank ihrer Hilfe kann Jimmy 1938 in die USA auswandern, wo er bis zu seinem Tod als Künstler lebt.

Der Film schildert Jimmy Ernst’ Zeit in Glückstadt. Er nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit, in die abenteuerliche Geschichte seiner Familie und die der Druckerei Augustin und erweckt die alten Schriftzeichen zu neuem Leben.

„Zwiebelfische“ erscheint auch als bibliophil gestaltetes Buch mit Texten von Jimmy Ernst und Fotografien von August Sander, WOLS und Candida Höfer, die die Druckerei im September 2009 besuchte. Der Film ist als DVD eingelegt.

„Zwiebelfische“, Deutschland 2010, 58 Minuten, 16:9, Farbe

Buch und Regie: Christian Bau, Artur Dieckhoff
Kamera: Barbara Metzlaff, Jörn Staeger
Montage: Maria Hemmleb
Musik: Ulrike HaageSprecher/in:
Burkhart Klaußner, Verena Reichhardt
Vertrieb/Presse: Doris Bandhold
Produktion: die thede Hamburg

Auf den 52. Nordischen Filmtagen in Lübeck erhielt der Film zwei Norddeutsche Filmpreise 2010 für die „Beste Dokumentation“ und die „Beste Filmmusik“.


Die Macht der Schriften
Artikel in der Zeit
. . . weiter


Kulturpartner:
Reederei Hermann Wulff
Steinbeis Papier Glückstadt GmbH & Co. KG
Dr. Hans-Georg Helm
Museum der Arbeit
thede filmproduktion
edition klaus raasch


































 
   

 
Impressum | © Detlefsen Museum | Kontakt >>
Seitenanfang
webdesign walter worm